Maßnahmen des Hochwasserschutzverbands Attergau

Hochwasser

Der Hochwasserschutzverband Attergau besteht aus den 4 Mitgliedsgemeinden St. Georgen im Attergau, Straß im Attergau, Berg im Attergau und Vöcklamarkt.

Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, Hochwasserschutzmaßnahmen für die bestehenden Siedlungsbereiche, als auch die vorhandene Infrastruktur im Abflussbereich der Dürren Ager, des Klausbaches und des Sagererbaches zu entwickeln und in weiterer Folge zu errichten.

Zur Bemessung der Hochwasserschutzanlagen wurde das maßgebliche, 100-jährliche Abflussereignis ermittelt. Im Bereich des bestehenden Pegels des hydrografischen Dienstes in St. Georgen bedeutet das einen Abfluss in der Dürren Ager von 84 m³/s.

Eine durchgeführte Abflussuntersuchung hat neben den bestehenden Fußgängerstegen, die Brücke der Attergaustraße über die Dürre Ager (Nähe Bäckerei Fischer Kurt) als maßgebliche Engstelle definiert (Leistungsfähigkeit: ca. 56 m³/s). Sollte es derzeit zu einem 100-Jährlichen Hochwasserereignis an der Dürren Ager kommen, wären großflächige Überflutungen im Ortsgebiet von Strass im Attergau und St. Georgen im Attergau, als auch bei Einzelliegenschaften in Berg im Attergau und Vöcklamarkt zu erwarten.

Nach Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen sollen die bestehenden Liegenschaften im Projektbereiche vor einem HQ100 geschützt werden können.

Die zentralen Elemente des Hochwasserschutzkonzeptes sind 3 Retentionsbecken mit insgesamt ca. 700.000 m³ Speicherraum. Alle 3 Becken sollen in Erdbauweise hergestellt und begrünt werden.

In der Planung, als auch folgend daraus in der Umsetzung, liegt ein großer Fokus auf die Gestaltung von natürlichen Lebensräumen sowie zur Förderung der Biodiversität im Projektbereich.

Da es sich bei dem Hochwasserschutzprojekt Attergau um ein außergewöhnlich großes und komplexes Projekt handelt, sind sehr viele Planungs- und Abstimmungsarbeiten erforderlich. Aus derzeitiger Sicht soll die Bewilligungsphase bis Ende 2023 abgeschlossen sein und anschließend, über mehrere Jahre die Umsetzung durchgeführt werden.


Hier finden Sie Entwurfspläne zu den geplanten Retentionsmaßnahmen:

2022_Hochwasserschutzma_nahmen_Hochwasserschutzverband_Attergau.pdf (1.6 MB)

19.12.2022