Das Rote-Kreuz informiert...

Rotes Kreuz

Urlaub mit dem Betreuten Reisen statt einsam Daheim 

 20 interessante Urlaubsziele und sieben Tagesausflüge machen in dieser Saison die gemeinsame Fahrt in die Ferien zu einer unbeschwerten Sache. Freiwillige Reisebegleiter:innen sorgen für Sicherheit und gute Stimmung.

Damit es auch heuer wieder sicher in den Urlaub geht, hat das Rote Kreuz gemeinsam mit dem Partner Reisewelt ein tolles Programm für unbeschwerte Reisen erarbeitet, genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Ein erfahrenes Team aus diplomiertem Pflegepersonal, Altenfachbetreuerinnen und Rotkreuz-Mitarbeiterinnen kümmert sich um die Urlauber:innen während der gesamten Reise. Sie geben Sicherheit, fördern die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass sich auch Alleinreisende niemals einsam fühlen. Das wissen viele Stammkund:innen zu schätzen. Bis dato begleitete das Betreute Reisen mehr als 15.100 Reisende auf insgesamt 557 Reisen. Dabei kommen die Senior:innen viel herum: Nicht nur die schönsten Plätze des Inlands werden entdeckt, auch Länder wie Italien, Kroatien oder Slowenien stehen am Reiseplan.

Am Freitag, den 8. März um 14 Uhr findet das Reise-Café im Gasthaus Bergi’s Himmelreich in Regau statt. Hier erfahren Interessierte Genaueres über die anstehenden Ziele und die Reise-Konditionen. Übrigens: Es gibt einen Reise-Gutschein bei der Tombola zu gewinnen! 

 

Rotkreuz-Ball am Ostersonntag

Wie jedes Jahr lädt das Rote Kreuz St. Georgen im Attergau auch dieses Jahr am Ostersonntag, 31.03.2024, wieder zum traditionellen Rotkreuz-Ball im Schulzentrum Attergau herzlich ein. Es erwarten Sie Livemusik, DJs und eine große Tombola. Karten können wieder im Vorverkauf bei den Mitarbeitern sowie an der Abendkassa (begrenzte Anzahl) erworben werden. Das Rote Kreuz St. Georgen im Attergau freut sich auf Ihren Besuch! 

 PlakatBall_24[1].pdf herunterladen (0.4 MB)


Als Lesecoach Kinder fürs Lesen begeistern

„Der Moment, in dem ich spüre, dass die Begeisterung fürs Lesen geweckt wurde, ist unbezahlbar“, berichtet Notburga Tribert von ihren Erfahrungen als Lesecoachin. Sie macht diese Tätigkeit seit vier Jahren für das Rote Kreuz und hat schon vielen Kinder die Freude am Lesen nahebringen dürfen. Die 63-Jährige Ottnangerin genießt es, sich als Lesecoachin ganz einem Kind widmen zu können. „Einmal in der Woche sitzen wir für eine Stunde beisammen und lesen, oftmals müssen wir dabei herzlich miteinander lachen.“

Die Rotkreuz-Lesecoaches widmen sich einmal in der Woche in ihrer Freizeit für mindestens eine Stunde einem Kind, lesen gemeinsam und wecken Freude für die Welt der Bücher. Dieses Programm ist eine Ergänzung zum Volksschulunterricht und wird in enger Abstimmung mit den Eltern und Pädagog:innen angeboten. 

Wer jetzt überlegt, auch Rotkreuz-Lesecoach zu werden, kann sich gerne genauer erkundigen bei Sandra Stiegler unter der Telefonnummer 07672 / 28144-236 oder per Mail sandra.stiegler@o.roteskreuz.at. Das Rote Kreuz freut sich, wenn es dank vieler Lesecoaches noch mehr Kindern bessere Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Gestaltung ermöglichen helfen kann. 

 

Änderungen im Rotkreuz-Einkaufsmarkt in Vöcklamarkt

Ab 01.01.2024 gelten neue Einkommensgrenzen um eine Einkaufsberechtigung im Rotkreuz-Markt Vöcklamarkt zu beantragen. Genaueres entnehmen Sie bitte dem u. a. Infoblatt.

Zudem besteht weiter die Möglichkeit zur Nutzung des RK Busses, der einmal im Monat am Freitag von St. Georgen i.A. (Abfahrt 15.00 Uhr bei Musikschule St. Georgen, Dr. Greil-Straße 45) zum Rotkreuz-Markt und zurück verkehrt. Datum der Verkehrstage im angefügten Fahrplan. 

Kontaktperson des Zubringerdienstes – Hr. Anton Durchner Tel.: +43664/1658312.

Personen und Familien ohne großem Einkommen soll eine Möglichkeit zum Einkauf im Rotkreuz-Markt und dadurch eine Erleichterung ihres täglichen Lebens geboten werden.


Flyer_Zubringerdienst_2024_St.Georgen.docx (2.41 MB)

RKM_Infoblatt_1.1.2024.docx (0.05 MB)


Quelle:

Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ, Bezirk Vöcklabruck
 Marketing & Kommunikation

T: +43 7672 / 281 44-214
E: wibke.scheuch@o.roteskreuz.at
W: www.roteskreuz.at/voecklabruck

21.02.2024