Info zur Biotonne

Kompost

Eine der natürlichsten Sachen der Welt: Was der Boden hervorbringt, soll wieder zur Erde zurückkehren. Um den Abfallberg klein zu halten und die Ressourcen unserer Erde zu schonen, ist nach der Abfallvermeidung die Verwertung die beste Lösung. Jeder kann durch die richtige Trennung des Bioabfalls seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten und somit das Hausmüllaufkommen verkleinern.

Der Gemeinderat hat am 11. Mai 2022 die flächendeckende Einführung einer Biotonne ab dem Jahr 2023 beschlossen. Um die Biotonne möglichst problemlos einzuführen, ist uns eine gute Aufklärung der Haushalte wichtig.

Warum wird eine Biomüllsammlung eingeführt?

• Der geplante Ausbau der Biomüllsammlung und die kostenlose Abgabe von Grün- und Strauchschnitt bei den Sammelstellen sind wichtige Schritte zur Reduktion  biogener Abfälle im Restmüll. In Kompostieranlagen werden die gesammelten biogenen Abfälle fachgerecht kompostiert und finden als wertvoller Kompost den Weg zurück in den Kreislauf der Natur.
  • Viele Bürger haben nicht die Möglichkeit den Biomüll ordnungsgemäß zu entsorgen bzw. kommt es immer wieder zu Problemen mit Schädlingen (Ratten etc.) im Bereich der Eigenkompostierung.
  • Der gesetzliche Auftrag vom Land OÖ umfasst auch eine Biomüllsammlung in den Gemeinden und Straß ist eine der wenigen Gemeinden, die bisher keine flächendeckende Entsorgung anbietet.

Wie erfolgt die Biomüllentsorgung?

• Die Biotonne wird generell 14-tägig abgeholt und ist auf den derzeitig üblichen Sammelstellen der Restmülltonnen bereitzustellen.
  • Die Biotonne wird von der Entsorgungsfirma Buchschartner zur Verfügung gestellt und bei jeder Abholung auch gereinigt.
  • Da die Biotonne 120l fasst, können auch mehrere Haushalte gemeinsam eine Tonne benützen, was zur Reduzierung der Entsorgungskosten führt. Bitte dies auf der Anmeldung vermerken.

Welche Kosten werden für die Biotonne fällig?

• Die Gemeinde wird mit den angemeldeten Haushalten im Oktober einen kostenlosen Testbetrieb starten.
  • Ab 2023 werden die Kosten für die Biomüllabfuhr in die Müllabfallgebühr eingerechnet. Nach Vorliegen der Erfahrungswerte aus dem Testbetrieb wird die
     Gebührenordnung angepasst.
     Das bedeutet, es entstehen für die Biotonne keine extra Kosten!

Was ist für einen kostengünstigen Betrieb wichtig?

• Bitte beachten Sie unbedingt genauestens die Vorgaben des Bezirkabfallverbandes, welche Stoffe in der Biotonne entsorgt werden dürfen!
  • Es wird empfohlen für den Biomüll Abfallsackerl aus Papier zu verwenden, oder die Abfälle in Küchenrolle oder Zeitungspapier zu wickeln. ·Jede Form von Kunststoff hat in der Biotonne absolut nichts verloren - egal ob Biokunststoff oder Recyclingkunststoff. Diese Fehlwürfe verursachen hohe Sortierkosten und erschweren die Kompostierung. Offensichtlich falsch befüllte Biotonnen werden auch von der Entsorgungsfirma nicht entleert!

Tisch

Was ist für die Interessenten zu tun?

Die Biotonnen sind am Gemeindeamt lagernd. Sie können sich bei Interesse jederzeit zu den Parteienverkehrszeiten am Gemeindeamt eine Tonne abholen und sich für die Bioabfallsammlung anmelden.

10.11.2022